24.11.22

Podcast #006
So konterst du richtig!
4 Tipps, um souverän auf Sprüche zu reagieren

Youtube_Thumbnail_Podcast_006_2022.11.03.jpg

Wärst du gern souveräner im Umgang mit verletzenden Sprüchen? 

Vielleicht kennst du das auch noch? Diese Unsicherheit, wenn jemand einen Spruch zu deinem Aussehen macht? Sei es dein Gewicht, deine neue Bluse, dein Feuermal, deine Behinderung, oder wie bei mir, dein CMN.

Alles, an das du denken kannst, ist, wie du möglichst schnell der unangenehmen Situation entfliehen kannst 

 

Wenn du das Gefühl hast, du würdest gern souveräner damit umgehen können, dann ist diese Podcastfolge genau richtig für dich. 

Auch ich habe jahrelang nicht gewusst, wie ich auf Kommentare zu mir oder über mich reagieren soll, wollte mich am liebsten unsichtbar machen, um ihnen zu entgehen. 

Bis ich verstand, warum sie mich so triggerten, warum ich in den Situationen wie gelähmt war und ich eine einfache, aber effektive Strategie entwickelte, die mir half, mich den Situationen zu stellen und souverän zu reagieren.

In dieser Folge teile ich meine Learnings mit dir und spreche darüber, welche einfache Reaktion wahre Wunder bewirkt.

Ich wünsche dir viel Freude beim Zuhören!

In der Podcastfolge erfährst du…

  • Weshalb es wichtig ist, den Unterschied zwischen Meinung und Kritik zu kennen

  • Welche Tools und Techniken du verwenden kannst, um dich von provozierenden Sprüchen nicht aus der Bahn werfen zu lassen 

  • Warum nicht jeder Spruch dazu da ist, dich zu verletzen 

  • Wie du es schaffst, mit der richtigen Reaktion nicht nur dein Leben positiv zu beeinflussen, sondern auch dass deines Gegenübers

  • Warum es gut ist, einen Plan B zu haben,

  • Wie dir die Energie aus diesen Situationen einen Selbstbewusstseinsboost geben kann

Bleib positiv und bei Dir!

Wenn wir mit unserem Körper noch nicht im Reinen sind, treffen einen die Bemerkungen der anderen zu unserem Aussehen besonders hart.

Denn sie treffen meist auf Glaubenssätze, die wir noch in uns haben und die uns sagen, dass wir zu dick / zu dünn, zu groß / zu klein, oder hässlich sind, mit unserer Pigmentstörung wie CMN, Feuermalen, Vitiligo, oder mit was auch immer.

Wie oft habe ich mir gewünscht, einfach unsichtbar zu sein! Oder aus Scham im Erdboden zu versinken… Ich habe mich lieber weggeduckt, anstatt mich der Situation zu stellen.

 

Und warum? Zum einen, weil ich dachte, dass mein Gegenüber recht hatte und zum anderen, weil mir genau in dem Moment natürlich nie die passende Antwort einfiel.

 

Wichtig ist, dass du verstehst, dass das, was andere zu dir und über dich sagen, nichts über deinen Wert aussagt! 

Und es ist völlig in Ordnung, wenn wir Ablehnung, Furcht oder Wut verspüren, wenn uns jemand unangemessene Sprüche an den Kopf wirft. Alle Gefühle sind in Ordnung. Aber wenn du es schaffst, diese zu überwinden, wirst du feststellen, dass du den meisten Sprüchen die Spitzen nehmen kannst, wenn du bei dir bleibst und souverän darauf reagierst.

 

Und: nicht alle dieser Bemerkungen haben zum Ziel, uns zu verletzen. Häufig sind sie einfach auch nur Interesse oder Neugierde und der Wunsch, zu verstehen, warum wir anders aussehen.

 

Was mir damals geholfen hat, selbstbewusster mit solchen Bemerkungen umzugehen, war, die Gründe dahinter besser zu verstehen. Allein dieser Perspektivwechsel hat mir damals eine ganz neue Freiheit geschenkt.

 

Denn dass, was andere Menschen zu dir oder über dich sagen, hat nicht zwangsläufig etwas mit dir zu tun, sondern vielmehr etwas mit unserem Gegenüber! 

Aber **wie WIR reagieren, hat viel mit unserer eigenen Haltung zu uns und anderen zu tun**. So kannst du aus einer Opferhaltung heraus antworten oder aus einer selbstverantwortlichen, liebevollen Haltung. Reagierst du aus der Opferhaltung, wirst du darauf sehr wahrscheinlich Reaktionen erhalten, die dein Opferdenken noch verstärken. Denken wie Er muss recht haben, wenn er das sagt. Oder Wieso passiert das wieder mir? Werden dich in deiner Opferhaltung weiter bestärken.

 

Wenn du deinem Gegenüber aber mit offenem Blick und einer liebevollen Grundhaltung begegnest, bewirkt das nicht nur bei deinem Gegenüber einen Mindchange, sondern auch bei dir.

 

Es wird dich am Anfang eine große Überwindung kosten, über deinen Schatten zu springen und dich unangenehmen Situationen zu stellen. Doch es wird dich wahnsinnig empowern und deinem Selbstbewusstsein einen Boost geben. 

Ich hoffe sehr, dass dich die Tipps dabei unterstützen, zukünftig selbstbestimmt und liebevoll mit dir und anderen zu sein und zu entdecken, dass du viel mehr bist, als das, was andere im Außen von dir sehen.

Wie souverän bist du in Begegnungen mit anderen? Welche der Strategien hilft dir am meisten, deine eigene Souveränität zu finden?
 

Schreib mir gerne hier unter dem Beitrag oder in die Kommentare bei Instagram @nanee.music, wie dir diese Podcastfolge gefallen hat und was du für dich mitnehmen konntest.

 

Du möchtest tiefer in deine persönliche Weiterentwicklung einsteigen und den nächsten Schritt Richtung Selbstbewusstsein tun?

Dann trag dich unter https://www.nanee-music.com/newsletter zu meinen NANÉE News ein und erfahre als erster, wenn es eine neue Folge, neue Musik und noch mehr Empowerment gibt. 

In diesem Sinne bleib positiv und ganz du selbst,❤️

Deine 

Nanée

Abonniere mich
  • Logo_Podcasts-Spotify_2022.09.05
  • Logo_Podcasts-Apple_2022.09.05
  • Logo_Podcasts-Deezer_2022.09.05
  • Logo_Podcasts-Google_2022.09.05

Stay tuned

Du möchtest dabei sein und keine Episode verpassen? Dann trage dich bei meinen NANÉE News ein und erfahre als Erste/r, wenn es etwas Neues gibt.

Sei dabei!

Über die Autorin 

2021_Zaucke_Nanee-351-min-low_edited.png

Ich bin NANÉE – Singer-Songwriterin & Keynote-Speakerin aus Hamburg.

 

Ich möchte Menschen dazu ermutigen, zu sich zu stehen, sich von den Meinungen anderer unabhängig zu machen und selbstbewusst ihren eigenen Weg zu gehen.

Als 1,85 m große und mit der Pigmentstörung CMN geborene Frau, musste ich erst lernen, damit umzugehen, nicht der Norm zu entsprechen. 

Heute stehe ich als Sängerin mit meinem Deutschen Empowerment-Pop auf der Bühne und halte Vorträge und Workshops zum Thema Selbstannahme, Selbstbewusstsein und Body Positivity.

Mit dem Wissen und den Erfahrungen, die ich auf meiner Reise zu mehr Selbstbewusstsein gemacht habe, möchte ich dich inspirieren, deinen Weg zu mehr Selbstbewusstsein und zu einem selbstbestimmten und positiven Leben vielleicht etwas schneller zu finden.

​„Sei stolz darauf, wer Du bist und schäme Dich nicht dafür, wie jemand anderes Dich sieht.“