top of page

08.02.24

Podcast #025
Neues Jahr, Neues Ich: Die Revolution von Innen - Teil 02
– So wird die magische Erfolgsformel Wirklichkeit 
Im Interview mit Elena Schirm

Youtube_Thumbnail_Podcast_025_HAut Couture_NANÉE_2024.01.11_Elena Schirm_Teil02.jpg

In der neuesten Episode von „HAUT Couture - ICH BIN ICH und das ist gut so“ mit Elena Schirm, Expertin im Bereich Holistic Artist Development, entdeckst du die Schlüssel zu deinem persönlichen und beruflichen Durchbruch.

 

Nachdem wir im ersten Teil über die Bedeutung von Intuition, Authentizität und Selbstliebe gesprochen haben, gehen wir jetzt noch tiefer.

Wir beleuchten, wie du alte Muster durchbrichst und deine wahren Ziele entdeckst. Elena teilt ihre Erfahrungen und Einsichten, die nicht nur im kreativen Sektor, sondern in jedem Aspekt des Lebens anwendbar sind. 

Elena spricht über die oft unbewussten Glaubenssätze, die uns in unserem Leben begrenzen und wie wir sie überwinden können. 

Entdecke wie du dich von beschränkenden Rollenbildern befreien kannst, und du lernst, wie du dich mit deinem Jetzt verbindest und wie das Annehmen und Loslassen dich auf deinem Weg unterstützt. Wir erkunden, wie du deine wahren Ziele findest, alte Muster durchbrichst und lernst, im Jetzt zu leben.

Begleite uns auf dieser Reise der Selbstentdeckung und finde heraus, wie du 2024 zu deinem Jahr des persönlichen und beruflichen Durchbruchs machst.

 

In diesem Gespräch erfährst du:

  • Warum Rollenbilder dich begrenzen können und wie du sie überwinden kannst.

  • Wie du authentische Ziele definierst, die wirklich zu dir passen

  • Wie du blockierende Glaubenssätze erkennst und auflöst

  • Warum im Jetzt leben der Schlüssel zu deinem Erfolg ist.

  • Wie du emotionale Blockaden annimmst und sie in Stärken umwandelst

  • Wie du deine Intuition als Wegweiser für persönlichen Erfolg nutzt

Ich wünsche dir viel Inspiration mit dieser Folge!

"Wenn man in den Blockaden irgendwann die Wegweiser findet, hilft uns das, dass sich unsere Wünsche erfüllen." 
(Elena Schirm)

Willkommen zurück zu „HAUT Couture - ICH BIN ICH und das ist gut so“. Ich bin NANÉE, und heute setzen wir unser Gespräch mit der inspirierenden Elena Schirm fort.

Im ersten Teil (HÖR hier gern noch mal rein: Link) haben wir über die Bedeutung von Intuition, Authentizität und Selbstliebe gesprochen. Heute gehen wir noch einen Schritt weiter.

 

Elena, Expertin im Bereich Holistic Artist Development, teilt ihre tiefen Einsichten darüber, wie wir unsere wahren Ziele entdecken und alte Muster durchbrechen können.

Wir erkunden, wie Rollenbilder unser Leben beeinflussen und warum die Rolle deines Lebens häufig jenseits von unserem eigentlichen Rollenverständnis liegt. Und wie häufig wir uns mit unseren alten Glaubenssätzen selber boykottieren. Elena spricht von ihren eigenen Erfahrungen.

Denn ganz lange hat sie sich eingeredet, dass sie Beziehungen langweilig findet und keinen Bock auf Beziehung hat. Bis sie gemerkt hat:

Eigentlich hab ich mir eine gewünscht und gemerkt: „Das ist ja spannend. Ich boykottier mit meinen Glaubenssätzen eigentlich das, was ich mir wünsche.“

ELENA SCHIRM

Die Frage für dich ist:

Wie viel steht uns eigentlich in diesem ganzen
„Ich wünsch mir was“ und „Ich möchte Erfolg haben“, im Weg?

ELENA SCHIRM

Willst du es wirklich? Oder fühlst du dich in der Sehnsucht besser aufgehoben?

Gibt es noch Gedanken und Flüsterstimmen, die dir sagen: Das klappt sowieso nicht? Ich bin noch nicht gut genug. Ich bin zu wenig wert…

Oft verhindern wir unbewusst das, was wir uns am meisten wünschen. Und wenn du noch nach guten Vorsätzen fürs neue Jahr suchst, wie wäre es mit: „Ich bin offen für Neues und ich darf glücklich und erfolgreich sein!“

 

Es geht darum, eine bewusste Entscheidung für das eigene Wohlbefinden und die eigene Entwicklung zu treffen. Diese Haltung kann dich nicht nur noch weiter auf deinem Weg stärken. Sondern, es geht darum, die Vergangenheit bewusst loszulassen und sich die Erlaubnis zu geben, sich das eigene Potenzials entfalten zu dürfen. Gerade die Verbindung mit dem Jetzt ist ein weiterer entscheidender Punkt:

Das Jetzt ist ja das Einzige, wo die Impulse kommen, wo wir unsere Intuition hören.

ELENA SCHIRM

Das bedeutet, die Vergangenheit loszulassen und sich nicht von Ängsten über die Zukunft lähmen zu lassen, sondern im gegenwärtigen Moment präsent und aufmerksam zu sein. Elena vergleicht es mit der Fahrt in einem Auto, bei der wir ständig nur in den Rückspiegel, also die Vergangenheit, schauen.

Wenn ich immer nur in den Rückspiegel gucke, brettere ich irgendwann irgendwo gegen. […] Und ich verpass die Dinge, die ihm Jetzt stattfinden.

ELENA SCHIRM

Diese unbewussten Glaubenssätze, die uns immer nur nach hinten schauen lassen, können dazu führen, dass wir ständig nach etwas streben, das außerhalb unserer Reichweite liegt. Elena beschreibt dieses Phänomen treffend:

Und so rennen wir eigentlich unser ganzes Leben hinter 'nem Visionboard her, was uns eigentlich irgendwie davon abhält, im Jetzt glücklich zu sein.

ELENA SCHIRM

Oder anders gesagt: Wenn Visionen und Ziele, nicht aus unserem innersten Selbst entstehen, sondern z.B. eher von externen Erwartungen oder gesellschaftlichen Normen diktiert werden, können sie uns tatsächlich daran hindern, den gegenwärtigen Moment zu genießen und wertzuschätzen. Und genau das setzt Elenas Arbeit beim Holistic Artist Development an:

Zu gucken: Was sind die Blockaden, die dir im Wege stehen? Was bist Du nicht? Was ist DEIN authentischer Code für deine Wünsche, was steckt denn unter 'nem Wunsch?

ELENA SCHIRM

Ein zentrales Thema um man Selbst zu sein und erfolgreich zu werden, ist auch, sich seinen Emotionen zu stellen. Sie zu durchleben, anstatt sie zu verdrängen, auch wenn sie unangenehm sind. Aber häufig müssen wir genau das erst neu lernen, denn:

Wir haben die Eltern, die von der Kriegsgeneration groß gezogen worden sind. […]  Und die haben das oft nicht gelernt, ihre Emotionen anzugucken.

ELENA SCHIRM

Und was unsere Eltern selbst nicht gelernt haben, konnten sie uns in unserer Kindheit auch nicht weitergeben. Das Ding ist:

Wenn man davon ausgeht, dass die Welt aus Energie besteht und Emotion ja „Energie in Motion“, Energie in Bewegung ist, ist eine Emotion eigentlich nur etwas, was einmal durch uns durchfließen will.

ELENA SCHIRM

Sprich: Emotionen einmal zu durchleben, anstatt sie zu verdrängen. Denn das Unterdrücken unserer wahren Gefühle und Bedürfnisse kann zu einem inneren Druck führen, der uns in ungesunde Verhaltensweisen treiben kann.

Was bei manchen übermäßiger Sport, Sex oder Arbeit ist, um den Druck loszuwerden, war bei Elena die Bulimie. Wo das Bild auf einmal ganz logisch ist:

Du kriegst zu viel von der Welt rein, und musst das irgendwie wieder rausbringen, weil's einfach too much ist.

ELENA SCHIRM

Elena spricht auch darüber, wie das Leben mit uns spricht und wie wir lernen können, auf die Zeichen zu achten:

Wenn wir immer wieder in ähnliche Beziehungen schlittern oder uns bestimmte Situationen wieder und wieder begegnen, dann müsste ich mich ja eigentlich mal fragen, warum?

ELENA SCHIRM

Und damit kommt sie zu einem ihrer größten Gamechanger Selbstwirksamkeit vs. Opferhaltung:

Statt zu sagen „Warum passiert mir das?“ und dich in einem Selbstmitleid-Schlamassel zu drehen, tausche das „Warum?“ gegen ein „Wofür?“!

ELENA SCHIRM

Was darf ich aus dieser Situation lernen, wo darf ich mich weiterentwickeln.

Und wenn es dir gelingt, in jeder Herausforderung oder ungewohnten Situation auch die Möglichkeit für Wachstum zu sehen, dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob du bei einem Vorhaben sofort erfolgreich bist oder noch etwas nachkalibirieren musst.

Und es spielt keine Rolle, wie wir auf die Welt gekommen sind, mit oder ohne einer seltenen Erkrankung, wie CMN, mit welcher Körpermaßen, Aussehen etc..

Ob wir Erfolg haben wollen, ob wir uns selbst lieben wollen, ob wir unser Kind so lieben wollen, wie es ist. Letztendlich kommt es immer aus uns selbst!

ELENA SCHIRM

Das Gespräch mit Elena bietet wertvolle Einblicke in die psychologischen Aspekte, die unser Leben beeinflussen. Es zeigt auf, wie wichtig es ist, unsere inneren Überzeugungen zu hinterfragen, unsere Emotionen anzunehmen und im Jetzt zu leben, um ein authentisches und erfülltes Leben zu führen.

Höre jetzt die volle Episode und beginne deine Reise zur Authentizität und zum persönlichen Erfolg. 

Ich wünsche dir viel Inspiration bei dieser Episode. Teile sie gern mit Menschen, für die das wichtig sein könnte. Die die Impulse brauchen, sich von alten Rollenbildern und Erwartungshaltungen zu lösen, um endlich ihr eigenes authentisches Selbst zu sein.

Was hast du aus dieser Folge für dich mitgenommen? Welcher Gedanke war für dich besonders wertvoll?

 

Schreib es mir gerne per E-Mail an podcast@nanee-music.com oder in die Kommentare auf meinem Instagram-Profil unter @nanee.music 

Mehr Infos zu Elena Schirm:

 

Du möchtest tiefer in deine persönliche Weiterentwicklung einsteigen und den nächsten Schritt Richtung Selbstbewusstsein tun?

Dann trag dich unter https://www.nanee-music.com/newsletter zu meinen NANÉE News ein und erfahre als erster, wenn es eine neue Folge, neue Musik und noch mehr Empowerment gibt. 

In diesem Sinne bleib positiv und ganz du selbst,❤️

Deine 

Nanée

Mit freundlicher Unterstützung durch das Nävus Netzwerk Deutschland e.V.
Logo_Nävus-Netzwerk_1zu1.jpg
Abonniere mich
  • Logo_Podcasts-Spotify_2022.09.05
  • Logo_Podcasts-Apple_2022.09.05
  • Logo_Podcasts-Deezer_2022.09.05
  • Logo_Podcasts-Google_2022.09.05

Stay tuned

Du möchtest dabei sein und keine Episode verpassen? Dann trage dich bei meinen NANÉE News ein und erfahre als Erste/r, wenn es etwas Neues gibt.

Sei dabei!

Über die Autorin 

2021_Zaucke_Nanee-351-min-low_edited.png

Ich bin NANÉE – Singer-Songwriterin & Keynote-Speakerin aus Hamburg.

 

Ich möchte Menschen dazu ermutigen, zu sich zu stehen, sich von den Meinungen anderer unabhängig zu machen und selbstbewusst ihren eigenen Weg zu gehen.

Als 1,85 m große und mit der Pigmentstörung CMN geborene Frau, musste ich erst lernen, damit umzugehen, nicht der Norm zu entsprechen. 

Heute stehe ich als Sängerin mit meinem Deutschen Empowerment-Pop auf der Bühne und halte Vorträge und Workshops zum Thema Selbstannahme, Selbstbewusstsein und Body Positivity.

Mit dem Wissen und den Erfahrungen, die ich auf meiner Reise zu mehr Selbstbewusstsein gemacht habe, möchte ich dich inspirieren, deinen Weg zu mehr Selbstbewusstsein und zu einem selbstbestimmten und positiven Leben vielleicht etwas schneller zu finden.

​„Sei stolz darauf, wer Du bist und schäme Dich nicht dafür, wie jemand anderes Dich sieht.“ 

bottom of page