Spread your wings and fly

A hearty Moin Moin, I'm NANÉE - singer-songwriter and body revolution activist from Hamburg.

 

Believe in yourself! Do your thing! and Go your way!


For me, these are encouraging words to make your dreams come true. Dreams of a world in which everyone is accepted as he/she is. No matter how we came into the world. In my songs I tell about it. I talk about body positivity, about the courage to accept yourself as you are.
Because in a world in which it still all too often depends on appearances, such as even skin and perfect proportions, especially those who fall out of the beauty grid and do not meet the norm have a hard time. Those who are too big, too small, too thick, too thin, or, like me, born with a rare genetic defect.


But, what is "the ideal of beauty" anyway? 


This "ideal image" of man, created by social norms and the media. How much can you believe it? I'm just saying: Rubens vs. skinny models. And how much should you chase after such different images, depending on time and culture, to feel good? Wouldn't it be much nicer to like yourself? if you could free yourself from what others think of you? 
 

"Be proud of who you are and not ashamed of how others see you." ( unknown)
 

For me it was a long way, but today I have finally arrived at myself, my body and what I love - music. It wasn't always like this. Because my genetic defect CMN (Congenital Melanocytic Nevi). means that (to put it simply) my body simply produces too much pigment. The pigment cells in my skin don't spread evenly over the whole body, but form a lively pattern with hundreds of birthmarks of all sizes.

As a teenager this meant that I was often stared at, bullied and marginalized. I felt torn between the desire to live my music and the desire to be invisible in order to escape the stares. Which was no easy task with a height of 1.85 m. 😉

Today I know: It's never too late to take the first step into your new life!

You only need a burst of courage for a short moment!

The moment when the will is bigger than the fear!

 

The stone that started everything rolling for me was when I was allowed to live and work in San Francisco for 6 months in 2004. There, in the melting pot under the Californian sun, I suddenly experienced an undreamt-of lightness and freedom. There, it didn't matter what I looked like or whether I had marks and scars. What mattered was how I was as a HUMAN being. I made friends with the San Fransico Motorcycle Club and discovered the Windy Roads, Route 66 and the adventure of "being myself" on a borrowed motorbike and left my turtleneck off for the first time.

Almost fateful for me was a visit to the San Francisco Glide Church Choir. The unbridled enthusiasm and joie de vivre they exuded united people of all ages, social classes, with and without handicaps, so that after a short time no one could be kept on their seats. We sang, celebrated life, love and diversity and I knew: Music is my path!

 

I took this enthusiasm back to Hamburg and entered the stages of Hamburg with the soul and gospel choir "50 VOICES", e.g. in the Fabrik, Laeitzhalle or Schmidts Tivoli. I loved the tingling feeling when I went on stage and after my first solo performances, I couldn't get rid of the thrill of standing in front. I left the choir, became lead singer in the first cover bands, started writing my own songs.

 

Californian sun & freedom met Nordic dirty weather.

 

Instead of weekly rehearsals in a basement, I soon wanted to bring my own stories and songs to the stage and decided to stand on my own feet at the end of 2017. NANÉE was born!

In 2019, my debut EP was released and I had many plans in my head, wanting to take off. Then came Corona...

With my "Cookies & Concert" stage concept, I was able to create a virtual space where you not only felt like you were experiencing a combination of music and reading, but as if you were sitting at a cosy evening with friends.

 

As a body revolution activist, I developed my 'IchBinPerfektWieIchBin - Challenge' and started to share my experiences as a keynote speaker.

 

Then when the request came from VOX at the end of 2021 to take part in the Female Empowerment theme week of 'Shopping Queen', I needed a pretty big 'burst of courage'. Because nothing disgusts me more than judging other people only by their looks.

But I saw the chance, as a 1.85 m tall woman born with a genetic defect, to publicly show exactly what I stand for with my music and story. Namely, that we are all just as good and right as we are.

A big step out of my comfort zone, which I have not regretted, as I was able to celebrate the TV premiere of my single "Geh deinen Weg" on VOX.

With the partly autobiographical songs of my new CD "Tausend Farben" (Thousand Colours), I take you into a world where "different" is finally normal. And "colourful" is the most beautiful of all colours. Because I think that's what makes our world so worth living in.

I have learned to go my own way. And I still do. And I invite you to accompany me. Let's break out of the pigeonholes and free ourselves from the chains that keep us from going our own way. 

Subscribe to my NANÉE News and I will send you empowering insights into my life and behind the scenes 1-2 times a month and let you listen to new songs and much more. 

I look forward to seeing you! 


And until then: Stay true to your dreams and let yourself grow wings! 

 

Your NANÉE

Vom Wachsen und Fliegen lernen

Ein herzliches Moin Moin, ich bin NANÉE – Singer-Songwriterin und Body-Revolution-Aktivistin aus Hamburg.

Glaub an Dich! Mach Dein Ding! und Geh Deinen Weg!

Das sind für mich in Worte gegossene Mutmacher, um seine Träume wahr werden zu lassen. Träume von einer Welt, in der jeder so angenommen wird, wie er/sie ist. Egal, wie wir auf die Welt gekommen sind. In meinen Songs erzähle ich davon. Ich erzähle von Bodypositivity, vom Mut, sich so anzunehmen, wie man ist.

Denn in einer Welt, in der es noch allzu oft auf Äußerlichkeiten, wie ebenmäßige Haut und perfekte Proportionen ankommt, haben es vor allem die schwer, die aus dem Schönheitsraster herausfallen und nicht der Norm entsprechen. Die, die zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn sind, oder, wie ich, mit einem seltenen Gendefekt geboren sind.

Doch, was ist überhaupt „das Schönheitsideal“?

Dieses von gesellschaftlichen Normen und den Medien erschaffene „Idealbild“ des Menschen. Wie sehr kann man ihm glauben? Ich sage nur: Rubens vs. Magermodels. Und wie sehr sollte man einem, je nach Zeit und Kultur, so unterschiedlichem Bild hinterherlaufen, um sich gut zu fühlen? Wäre es nicht viel schöner, wenn Du Dir selbst gefallen würdest? Dich davon frei machen könntest, was Andere von Dir denken?

„Sei stolz darauf, wer Du bist und schäme Dich nicht dafür, wie jemand anderes Dich sieht.“ (Quelle unbekannt)

Für mich war es ein langer Weg, doch heute bin ich bei mir, meinem Körper und bei dem was ich liebe angekommen – der Musik. Das war nicht immer so. Denn mein Gendefekt CMN (Congenital Melanocytic Naevi) führt dazu, dass (vereinfacht gesagt) mein Körper einfach zu viel Pigmente bildet.

Die Pigmentzellen meiner Haut verteilen sich nicht gleichmäßig über den ganzen Körper, sondern bilden ein lebendiges Muster mit hunderten Leberflecken aller Größen. 

Als Teenager bedeutete das, das ich oft angestarrt, gemobbt und ausgegrenzt wurde. Ich fühlte mich hin und her gerissen, zwischen dem Wunsch, meine Musik zu leben und dem Wunsch, unsichtbar zu sein, um den Blicken zu entgehen - mit einer Körpergröße von 1,85 m kein leichtes Unterfangen ;-)... 

Heute weiß ich: Es ist nie zu spät, für den ersten Schritt in sein neues Leben!

Du brauchst nur für einen kurzen Augenblick einen Mutausbruch!

Der Moment, in dem das Wollen größer ist, als die Angst!

Der Stein, der für mich alles ins Rollen brachte, war, als ich 2004 für 6 Monate in San Francisco leben und arbeiten durfte. Dort, im Melting Pot unter der kalifornischen Sonne erlebte ich auf einmal eine ungeahnte Leichtigkeit und Freiheit. Dort war es egal, wie ich aussah und ob ich Flecken und Narben hatte. Es kam darauf an, wie ich als MENSCH war. Ich freundete mich mit dem San Fransico Motorcycle Club an und entdeckte auf einem geliehenen Motorrad die Windy Roads, Route 66 und das Abenteuer „ich selbst sein zu dürfen“ und ließ das erste Mal meinen Rollkragen weg.

Fast schicksalshaft war der Besuch des San Francisco Glide Church Choir für mich. Die unbändige Begeisterung und Lebensfreude, die sie versprühten, vereinte Menschen verschiedenster Altersgruppen, sozialen Schichten, mit und ohne Handicap, so dass nach kurzer Zeit keiner mehr auf den Sitzen zu halten war. Wir sangen, feierten das Leben, die Liebe und Vielfalt und ich wusste:  Musik ist mein Weg!

Diese Begeisterung nahm ich mit zurück nach Hamburg und enterte mit dem Soul- und Gospelchor „50 VOICES“ die Hamburger Bühnen, wie z.B. in der Fabrik, Laeitzhalle oder Schmidts Tivoli. Ich liebte das Kribbeln, wenn es auf die Bühne ging und nach meinen ersten Soloauftritten, ließ mich der Reiz, vorne zu stehen nicht mehr los. Ich verließ den Chor, wurde Leadsängerin in den ersten Cover-Bands, begann eigene Songs zu schreiben.

Kalifornische Sonne & Freiheit, traf auf nordisches Schmuddelwetter.

Statt wöchentliche Proben in einem Keller, wollte ich bald meine eigenen Geschichten und Songs auf die Bühne bringen und entschied mich Ende 2017 auf eigenen Beinen zu stehen. NANÉE war geboren!

 

2019 erschien meine Debut EP und ich hatte viele Pläne im Kopf, wollte durchstarten. Dann kam Corona... 

Mit meinem „Cookies & Concert“-Bühnenkonzept, konnte ich einen virtuellen Raum schaffen, an dem man nicht nur das Gefühl hatte, man erlebt eine Kombination aus Musik und Lesung, sondern, als säße man bei einem gemütlichen Abend unter Freunden.

 

Als Body-Revolution-Aktivistin entwickelte ich meine ‚IchBinPerfektWieIchBin – Challenge‘ und fing an, meine Erfahrungen als Keynote-Speakerin weiter zu geben.

Als dann Ende 2021 die Anfrage von VOX kam, an der Female Empowerment-Themenwoche von „Shopping Queen“ teilzunehmen, brauchte ich einen ziemlich großen "Mutausbruch". Denn nichts widerstrebt mir mehr, als andere Menschen nur nach ihrem Aussehen zu bewerten. 

Aber ich sah die Chance, als 1,85 m große, mit einem Gendefekt geborene Frau, genau das öffentlich zu zeigen, wofür ich mit meiner Musik und Geschichte stehe. Nämlich, dass wir alle genau so gut und richtig sind, wie wir sind.

Ein großer Schritt aus meiner Komfortzone, den ich nicht bereut habe, konnte ich doch z.B. mit meiner Single „Geh deinen Weg“ TV-Premiere bei VOX feiern.

 

Mit den z.T. autobiografischen Songs meiner neuen CD "Tausend Farben", nehme ich dich mit in eine Welt, in der „anders“ endlich normal ist. Und „bunt“  die schönste aller Farben. Denn ich finde, dass genau das unsere Welt so l(i)ebenswert macht.

Ich habe gelernt, meinen eigenen Weg zu gehen. Und tue es noch. Und ich lade dich ein, mich dabei zu begleiten. Lass uns Schubladen zu sprengen und uns von den Ketten lösen, die uns davon abhalten, selbstbestimmt unseren eigenen Weg zu gehen. 

Trage Dich bei meinen NANÉE News ein und ich schicke dir 1-2x im Monat empowernde Einblicke in mein Leben und hinter die Kulissen und lasse dich exklusiv in neue Songs reinhören u.v.m.. 

Ich freue mich auf Dich! 

Und bis dahin: Bleib Deinen Träumen treu und lass Dir Flügel wachsen!

Deine NANÉE